Tafelheizungen sind besonders formschöne Infrarotheizungen, die das Angenehme mit dem Nützlichen kombinieren. Es handelt sich dabei tatsächlich um Tafeln, also entweder Black- oder Whiteboards, die beschrieben werden können. Schwarze Tafeln werden mit Kreide, weiße Tafeln mit einem speziellen Whiteboardschreiber beschriftet.
Vom Prinzip her ähneln Tafelheizungen den Spiegelheizungen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Oberfläche nicht spiegelnd, sondern speziell beschichtet ist. Tafelheizungen eignen sich insbesondere für das Kinderzimmer und die Küche.
Im Kinderzimmer kann der Sprössling in Ruhe das Alphabet an der Tafel üben, Rechnungen ausführen oder etwas zeichnen. Welches Kind wünscht sich nicht, Lehrer zu spielen?
Aber auch in der Küche kann eine Tafelheizung sehr zweckmäßig sein, wenn diese nämlich für Notizen (Einkaufsliste, Kurznachrichten an Familienmitglieder usw.) verwendet wird. Eine Tafelheizung muss aber nicht beschrieben werden, sie kann beispielsweise auch als schlichte weiße Wandtafel im Flur eingesetzt werden.
Die Preis einer Tafelheizung hängt von mehreren Faktoren ab
Für den Preis entscheidend ist natürlich die Stärke der Tafelheizung. Eine 1000 Watt Tafelheizung ist immer teurer als eine mit 300 Watt. Auch die Abmessungen haben einen entscheidenden Einfluss auf den Preis der Tafelheizung, denn je größer sie ist, desto teurer wird sie. Diese offensichtlichen Faktoren reichen jedoch noch nicht aus, um eine Tafelheizung genau beziffern zu können. Sehr wichtig ist nämlich auch die Oberfläche, also die Beschichtung der Tafelheizung.
Hochwertige Emailbeschichtung sowie Keramik lassen den Preis nach oben schnellen, während eine Blackboardtafel weniger teuer ist. Achten Sie besonders auf die Oberflächentemperatur der Tafelheizung. Warum ist das so wichtig? Eine Bild- oder Spiegelheizung wird normalerweise nicht berührt, bei der Tafelheizung befindet sich der Nutzer aber sehr nah vor dem Gerät und kommt mit diesem auch immer wieder in Kontakt.
Die Oberflächentemperatur sollte deshalb unter 85°C liegen. Das gelingt durch eine gute Isolierung – ideale Isolatoren sind Email und Keramik, weil diese Wärme nur schlecht leiten.
Gibt es einen preislichen Richtwert für Tafelheizungen?
Tafelheizungen mit 350 Watt und einer Abmessung von 600 x 500 x 19 mm kosten 619 Euro. Eine 630 Watt Tafelheizung mit 1000 x 600 x 19 mm ist für 839 Euro zu haben. 830 Watt mit 1600 x 420 x 19 mm ist für 939 Euro im Angebot, während das 890 Watt starke Gerät mit 1206 x 700 x 19 mm 1029 Euro kostet. Die leistungsstarke 910 Watt Tafelheizung mit 920 x 920 x 19 mm ist für 1079 Euro zu haben und das Exemplar mit 1100 Watt und 1600 x 600 x 19 mm kostet 1179 Euro.
Es handelt sich dabei um Markengeräte von Varmolux, die sich besonders durch ihre Effizienz und hohe Sicherheit auszeichnen.
Warum Tafelheizungen so beliebt sind
Tafelheizungen sind besonders schlicht und vom Design her sehr einfach konzipiert. Deshalb passen sie in jede Wohnung und fügen sich nahtlos in den Stil des Raumes ein. Weil sich die Oberfläche beschriften lässt, sind Tafelheizungen auch noch besonders zweckmäßig.
Die Vorteile der Tafelheizung auf einen Blick
- In vielen verschiedenen Größen erhältlich
- Schlichtes Design, das in jeden Raum passt
- Viele Leistungsstärken vorhanden
- Beschreibbar
- Oberfläche wird nicht besonders heiß und kann deshalb berührt werden